Herbstausflug der Landfrauen ins Neckertal

 

15 Landfrauen und 5 Kinder trafen sich am 14. Oktober bei schönstem Sonnenschein aber ziemlich kaltem Wind zum Ausflug nach Mogelsberg. Verteilt in vier Autos fuhren wir über die Hulftegg durch das schöne Toggenburg nach Mogelsberg im Neckertal. Etwas oberhalb vom Dorf Mogelsberg steht im Wald der eindrückliche Baumwipfelpfad. Wir spazierten über den 500 m langen und maximal 50 m hohen Holzpfad. Viele Tafeln informieren einen über die Bäume und die verschiedenen Waldbewohner. Auch die tolle Aussicht in die Ferne konnten wir dank dem schönen Herbstwetter geniessen. Mich beeindruckte aber auch die Konstruktion des Pfades zwischen den Bäumen, der überwiegend aus Holz gebaut wurde und mit riesigen Baumstämmen gestützt wird. Im Mai 2018 wurde er als erster Baumwipfelpfad der Schweiz eröffnet. Der wunderschöne Spielplatz und die Picknickstellen im Wald laden zum Verweilen ein, besonders an heissen Sommertagen.

 

Vom eisigen Wind zerzaust und ziemlich verfroren wärmten sich einige Landrauen bei einem Kaffe wieder auf. Leider war es, Corona bedingt nicht möglich in das Bistro zu sitzen oder das Lädeli zu besuchen, aber ein Aufenthaltsraum im Blockhaus bot die Möglichkeit sich etwas aufzuwärmen.

 

Im Verlaufe des Nachmittags machten wir uns auf dem Heimweg über die Wasserfluh nach Lichtensteig. Da war natürlich ein Halt bei der Kägi fret obligatorisch.  Corona conform durften wir in kleinen Gruppen in den Fabrikladen. Mmhhh, so viele feine Kägifrets in den verschiedensten Geschmacksrichtungen wollten probiert und vor allem gekauft werden. Mit gut gefüllten Einkaufstaschen und glücklichen Gesichtern verabschiedeten wir uns und nahmen den Rest unserer Heimreise über Hulftegg unter die Räder.

 

Es war ein wunderschöner Herbstausflug, ein grosses Dankeschön an Susi Schnurrenberger für die gute Organisation und vor allem für die tolle Idee.

 

 

 

Susanne Burkhalter